Bewegung hat für die kindliche Entwicklung einen sehr hohen Stellenwert und sollte nach Möglichkeit gefördert werden. Ausreichend Bewegung stärkt nicht nur die Muskeln, Sehnen und Bänder, sondern erleichtert auch das Lernen.

Kinder, die sich viel bewegen, sind ausgeglichener und fühlen sich wohler. Dadurch können sie sich auch wesentlich besser konzentrieren.

Wie kannst du dein Kind dazu bringen, dass es sich ausreichend bewegt?

Der Bewegungsdrang, der jedem Kind gegeben ist, kann im Freien am besten ausgelebt werden. Die natürlichste Art und Weise den Gleichgewichtssinn zu trainieren, ist sicherlich das Balancieren über Baumstämme, Steine etc.

Am besten lässt du die Kinder diese Erfahrungen barfuß machen. Dadurch wird auch gleich der Tastsinn trainiert und die Füße werden gekräftigt.

Sobald Kinder laufen können, sollten sie so viele Wegstrecken wie möglich zu Fuß zurücklegen. Dabei werden sie viele Möglichkeiten entdecken, die sie ausprobieren wollen: z. B. auf Baumstämme und verschiedenste Hindernisse klettern etc.

Auch alte Kinderspiele haben nichts von ihrem Charme verloren. Spiel doch mal gemeinsam mit deinen Kindern „Donnerwetter, Blitz!“ oder „Bäumchen wechsle dich!“

Vielleicht fallen dir noch einige Bewegungsspiele aus deiner Kindheit ein, die ihr spielen könnt.

Aber auch drinnen kannst du deine Kinder leicht dazu bringen, ausreichend Bewegung zu machen. Am besten legst du „fetzige“ Musik auf und beginnst selbst herum zu tanzen und zu hopsen. Ihr könnt z.B. gemeinsam „Homedisco“ machen und die ganze Familie miteinbeziehen. Glaub mir, das macht allen Spaß und tut enorm gut. Tanzen ist eine wunderbare Bewegungsform für Jung und Alt.

Natürlich könnt ihr auch gemeinsam Yoga praktizieren, wenn ihr dazu Lust habt. Oder einen Hindernisparcours in der Wohnung errichten, den ihr bewältigen müsst.

Der Fantasie sind da absolut keine Grenzen gesetzt.

Wohlfühltipps für Kids

Mit unserem Newsletter schicken wir dir immer wieder kleine Tipps, wie sich dein Kind auch zu Hause eine kleine Auszeit nehmen kann. Wenn sich dein Kind wohlfühlt, kann es sich besser konzentrieren, ist ausgeglichener und zufriedener. Probiere es einfach aus – du kannst dich jederzeit wieder abmelden. 

Was sind die Folgen von Bewegungsmangel?

Alles, was nicht gebraucht wird, verkümmert. Deshalb werden Muskeln, die nicht beansprucht werden, schwach.

Viele Kinder haben körperliche und motorische Defizite aufgrund von Bewegungsmange. Sie bewegen sich ungelenk, haben Gleichgewichtsprobleme, Übergewicht und Haltungsschäden.

Sie können auch meist Risiken nicht mehr richtig einschätzen. Das wiederum führt zu einem erhöhten Unfallrisiko. All diese Tatsachen dürften darauf zurückzuführen sein, dass Kinder heute – im Vergleich zu früher – den Großteil ihrer Zeit in Gebäuden in sitzender Haltung verbringen.

Mein Tipp:

Ich empfehle dir, dass du so viel Zeit wie möglich mit deinem Kind in der freien Natur verbringst. Fördere jede Art von Bewegung.

Am besten animierst du deine Kinder dazu sich zu bewegen, wenn du es ihnen vormachst. Sie lernen aus unserem Verhalten. Geht so oft es geht zu Fuß und lasst das Auto stehen.

Wenn dein Nachwuchs sich nicht für den Familienausflug oder Spaziergang begeistern kann, beginne du auf Baumstämmen zu balancieren oder barfuß zu laufen. Du wirst sehen, das steckt an…

Dein Kind muss kein Leistungssportler werden, aber wenn es sich für eine Sportart begeistern kann, unterstütze es dabei. Achte darauf, dass es dabei nicht überfordert wird und wirklich Spaß daran hat. Nur so kann es Freude an der Bewegung finden.

Weiterführende Literatur:

  • Startkapital Natur (Raith und Ludle)
  • Das letzte Kind im Wald (Louv)
  • Glückliche und gesunde Kinder (Maschwitz)
  • Der Wald als erlebnispädagogischer Lernort für Ki